Oster-Programmierkurs für Kinder findet ONLINE statt

Die aktuelle Lage rund um den Corona-Virus hat uns alle fest im Griff. Daher musste der Programmierkurs in den Osterferien abgesagt werden. Aber wir lassen uns nicht unterkriegen und haben uns etwas überlegt!

In kürzester Zeit wurde die “Coding4All”-Woche als Online Kurs ausgearbeitet und auf dieser Seite (unter “Ausprobieren” – “Online Kurse”) implementiert. Der Online Kurs fand in der Woche von 06.04 bis 09.04.2020 statt und ist für Mädchen und Jungen im Alter zwischen 11-14 Jahre gedacht. (Da es ein erster Versuch ist, können auch ggf. 10-Jährige oder 15 Jährige teilnehmen.)

Kinder können mit ihrem eigenen Android-Smartphone an diesem Workshop ganz unkompliziert von Zuhause aus einsteigen. Jeweils um 09:00 Uhr und um 14:00 Uhr gibt es eine gemeinsame online Besprechung mit den anderen Kindern und Trainer*innen über das ZOOM-Konferenztool, sodass die Kinder nicht nur alleine arbeiten müssen. In der Zeit von 10 bis 14 Uhr arbeiten die Kinder selbstständig an den Übungen im Online-Kurs auf der DigiDucation-Seite. Dieser besteht aus 10 Kapiteln, d.h. kniffligen und spannenden Programmier-Aufgaben. Sollte Ihr Kind einmal nicht weiter wissen oder eine sehr dringende Frage haben, kann es in der Zeit von 10 bis 14 Uhr jederzeit ein Online-Meeting mit den Trainer*innen “buchen”.

Alles was die Kinder sonst noch brauchen, ist ein Internetzugang, ein Computer und möglichst auch ein Headset.

Weitere Kurs sollen ab Juli angeboten werden 🙂

Bei Interesse Mail an: more@explore-hi.de

Hier gibt es ein Interview zur “Coding4All”-Woche aus den Osterferien: https://www.uni-hildesheim.de/neuigkeiten/schulen-im-digitalen-wandel-interview-mit-informatikerin-dr-bernadette-spieler/

Leave a Reply

Your email address will not be published.