Coding4Girls AG

Home / Coding4Girls AG

AG „Coding4Girls“

Online | Jeden Dienstag ab November 2020  | 16 Uhr

 

1. Koordination/Durchführung:

Dr. Bernadette Spieler, Universität Hildesheim, Abteilung Informatik Didaktik
Telefon: +49 512 1883 40182
Mail: spieler@uni-hildesheim.de

2. Anzahl Teilnehmerinnen:
10-15

3. Klassenstufen (Altersbegrenzung):
12-13 Jahre (ev. auch 11-14 Jahre)

4. Zeitraum

Start der AG: 10.11.2020, 16- ca. 17 Uhr (10 Termine bis Ende Januar 2021)

Wir treffen uns online jeden Dienstag  um 16 Uhr für 10 Termine. Jeder Termin startet mit einem gemeinsamen Treffen wo spannende Themen der Informatik (Binärzahlen, Logische Rätsel, , etc.) besprochen werden, gefolgt von einer kniffligen Programmieraufgabe. Dies wird ca 30-60 Minuten einnehmen. Die Einheit schließt ab mit einer kleinen Challenge, die alleine gelöst wird (Fragen können natürlich immer via Chat gestellt werden bzw. gemeinsam gelöst werden). Zum Abschluss im Januar werden die Mädchen ihre eigene Spiele-App oder Geschichte mit Kreativität und Fantasie designen. Um am Ende ein Zertifikat zu erhalten, sollen min. 7 Einheiten besucht werden.

Du kannst auch gerne zum ersten Termin einfach so vorbeikommen und dir das Ganze mal ansehen 🙂

Folien der Informationsveranstaltung: Kick-off Coding4Girls AG_kurz

 5. Beschreibung der AG:

Die Teilnehmerinnen gestalten kleine Apps, z.B. eine Geschichte, ein Spiel oder eine andere Anwendung mit viel Kreativität, Spaß, Design und Fantasie. Das Ziel ist, den Teilnehmerinnen zu zeigen, dass Programmieren Spaß macht, stark verbunden ist mit Kreativität, und nicht kompliziert sein muss. Verwendet wird dafür die App „Pocket Code“ (https://catrob.at/pc für Android Smartphones) bzw. Luna&Cat (https://catrob.at/luna). Dabei lernen die Teilnehmerinnen die Grundprinzipien des Programmierens und erfahren Spannendes über weitere Themen der Informatik.

6. Technische Anforderungen:

Für die Teilnahme am Online-Kurs ist es ideal, wenn du ein eigenes Android Smartphone hättest. In der iOS-Version (das ist das Betriebssystem von Apple Handys) fehlen leider noch benötigte Funktionen. Außerdem brauchst du einen PC und eine stabile Internetverbindung. Um dich an den Online-Veranstaltungen von BigBlueButton (läuft am internen Server der Universität zu beteiligen und auch um störende Hintergrundgeräusche zu vermeiden, benutze bitte ein Headset. Für manche Übungen werden auch Papier und Stifte benötigt.

Wenn du kein Android Handy hast, gibt es auch die Möglichkeit für diesen Zeitraum eines an der Uni Hildesheim auszuborgen. Anfrage an: spieler@uni-hildesheim.de

7. Zertifikat

Für die Teilnahme an mindestens 7 der 10 Terminen und abschließenden Abgabe deiner eigenen Spiele-App, bekommst du ein Zertifkat und einen kleines Geschenk seitens des Catrobat Teams 🙂

8. Anmeldung 

Anmeldung über dieses Formular.

Bitte gib die Mailadresse eines Erziehungsberechtigen an, damit ich eine Einverständniserklärung schicken kann bzw. auch die Zustimmung deiner Eltern habe. An diese Mailadresse schicke ich alle AG relevanten Daten wie Benutzername, Passwort zum Online Kurs und EV-Erklärung.

    Schule (aktuell wird diese AG an zwei Schulen in Hildesheim angeboten, du kannst aber auch von einer anderen Schule aus teilnehmen):