Design’ deine eigene App

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– Lektion 7b – Aufgabe: Wir benutzen Berührungssensor & Stempel

Ziel: In dieser Lektion siehst du, wie du ein Objekt mit deinem Finger bewegst und coole Effekte hinzufügen kannst.

Aufgabe: Ein Objekt wird mit Hilfe des Fingers bewegt (den ganzen Code findest du am Ende der Seite)

  • Nimm dafür den Baustein: “Gehe zu Berührungsposition” – unter Bewegung und vergiss nicht die Wiederhole fortlaufend‘” Schleife
  • Du kannst noch Pralle vom Rand ab einstellen und den Rotationstil hinzufügen
  • Für mehr Action, füge folgendes hinzu (in der Schleife): “Ändere Farbe um 10” und “Stempel” (Kategorien Malstift).

So kann dein Programm dazu aussehen:

 

 

Hier eine Schritt-für-Schritt Anleitung:

  1. Erstelle ein neues, leeres Projekt mit einem beliebigen Namen (dieses Projekt musst du nicht hochladen). Die Ausrichtung des Projektes ist egal
  2. Füge ein neues Objekt deiner Wahl hinzu. Es sollte nicht der Panda oder der Pinguin sein, sondern mehr Farben enthalten. Ich nehme eine der Eulen.
  3. Nimm den Baustein: “Gehe zu Berührungsposition” – unter Bewegung
  4. Teste dein Spiel. Warum passiert nichts? Du weißt die Antwort: Wie oft wird die Position auf die aktuelle Bewertungsposition gesetzt? Nur 1x! Was brauchen wir: “Wiederhole fortlaufend”-Schleife

05. Nun kannst du die Eule herumschubsen. Damit sie den Bildschirm nicht verlassen kann, füge noch diese Bausteine hinzu:

  • “Pralle vom Rand ab”
  • “Setzte Rotations-Stil”

Hier ist der Code:

Sehr gut! Aber ich habe dir mehr Aktion versprochen 🙂

06. Füge noch zwei weitere Bausteine innerhalb der Schleife hinzu:

  • Ändere Farbe um 10
  • Stempel” (Kategorien Malstift).

Achtung: Der Baustein “Stempel” muss nach dem Baustein “Setze Position” sein.

Hier ist der fertige Code:

 

Na, was sagst du dazu? Habe ich zuviel versprochen 😉

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