Design’ deine eigene App

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Kapitel 1: Was ist Catrobat und wie funktionieren die Apps?
In diesem Kapitel erfährst du alles Grundlegende zum Catrobat Projekt und zu den Apps. Du darfst auch einige Spiele ausprobieren und wir erstellen gemeinsam ein erstes Projekt.
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Kapitel 2: Was sind Objekte und wie kann ich diese bewegen?
In diesem Kapitel erklären wir dir mit tollen Beispielen was Objekte sind (im wirklichen Leben und am Computer) und erklären dir, wie du deine Objekte im Spiel mit Hilfe eines Koordinatensystems anordnen kannst.
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Kapitel 3: Was sind Algorithmen und wie verwende ich Schleifen?
In diesem Kapitel erfährst du was man unter dem Begriff Algorithmus versteht und wie man Schleifen verwendet um Animationen zu erstellen.
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Kapitel 4: Was sind Nachrichten und wie kann ich diese einsetzen?
In diesem Kapitel erklären wir dir, warum du Nachrichten benötigst, damit deine Objekte miteinander reden können.
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Kapitel 5: Welche Regeln kann ich in meinem Programm festlegen?
In diesem Kapitel hörst du von Bedingungen. Das sind Regeln, welche dein Programm befolgt.
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Kapitel 6: Wie setze ich Variablen ein um mitzuzählen?
In diesem Kapitel hörst du, wie du Variablen einsetzen kannst, um zum Beispiel Punkte in deinem Spiel hinzuzufügen.
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Kapitel 7: Wie steuere ich Objekte mit Sensoren?
In diesem Kapitel lernst du alles über deine handy-eigenen Sensoren.
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Kapitel 8: Wie tauchen wir in physikalische Welten ein?
In diesem Kapitel lernst du wie man physikalische Simulationen in Pocket Code umsetzen kann und damit sein Spiel besser machen kann.
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Zusatzaufgabe: Kapitel 9: Wie erzeuge ich Klone
In diesem Kapitel erfährst du, wie du Objekte klonen kannst. Dafür haben wir nur eine ganz kleine Aufgabe und keine Erklärung oder Quiz.
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Kapitel 10: Wie erstelle ich meine eigene Spiele-App?
Hier gibt es keine Aufgben/Challenges mehr. In diesem letzten Kapitel, zeigen wir dir wichtige Punkte, welche du für die Umsetzung deiner eigenen Idee brauchst (Szenen, Spieldesign, etc. ). Dann geht es los mit deiner eigenen Spiele-App :)
– Lektion 10a – Erklärung: Welche Bausteine fehlen noch?
Bevor du mit deinem eigenen Spiel beginnen kannst, möchten wir dir noch ein paar Funktionen und coole Bausteine zeigen.
Was sind Szenen?
Szenen sind sehr wichtig, wenn du größere Projekte machen möchtest und werden dir bei der Programmierung sehr helfen. Ein Projekt kann mehrere Szenen haben und jede Szene ist dabei wie ein eigenes Projekt aufgebaut (mit eigenen Hintergründe und Objekte). So kannst du einfach zwischen den Szenen hin und her wechseln und diese verschieben und so weiter.
Lade dir zum Beispiel das Projekt mit der ID 48404 herunter (auf Catrobat Community über die Suche).
Wenn du dieses am Handy öffnest, besteht es insgesamt aus fünf Szenen.
Was können Szenen:
- Du kannst jede Szene getrennt abspielen, indem du die Szene öffnest und im Dialog auf “Aktuelle Szene” tippst.
- Sonst wird immer mit der ersten Szene begonnen.
- In der Szenenübersicht, kannst du die Szenen verschieben, umbenennen und löschen.
- Es macht Sinn eine eigene Szene für den Startbildschirm, die Anleitung des Spieles, die einzelnen Level und das Ende zu gestalten.
- Eine neue Szene beginnt ganz von alleine von vorne.
Wie erstelle ich eine Szene?
Das geht auf zwei Arten – entweder über das Menü links oben (3 Punkte) und “Neue Szene” oder in der Kategorie Steuerung gibt es dafür den Baustein “Starte Szene“. Wenn du hier auf neu gehst und das Projekt verlässt, hast du bereits eine zweite Szene.
Dieser Baustein ist wichtig:
Wie kann ich machen, dass mein Hintergrund sich bewegt?
Dafür stehen dir drei Möglichkeiten zur Verfügung:
- Am einfachsten ist es, wenn du den Rand des Bildschirmes erreichst (Wenn berührt Rand, unter Eigenschaften), den Hintergrund zu wechseln und dann dein Objekt wieder an den Anfang des Bildschirms setzt (Tipp: Wenn Rand berührt, Wechsle Hintergrund)
02. Du hast einen sich wiederholenden Hintergrund/Objekt.
Erinnere dich an das erste Beispielprogramm mit dem Vogel. Hier hattest du Wolken welche sich bewegten. Schau dir den Code dazu an. Du kannst auch diese beiden Objekte (Wolken) in den Rucksack einpacken und in deinem Projekt auspacken und durch die Aussehen ersetzten. Wie du Objekte, Skripte und Aussehen in ein anders Projekt kopieren kannst, siehst du hier unter Rucksack: https://www.digiducation.de/wissenswertes/
03. Du hast einen sehr langen Hintergrund.
Wenn dein Hintergrund sehr lang ist (du findest dafür auch Beispiele in der Medienbibliothek) kannst du diesen verschieben (Gleite auf der X-Achse).
Mehr Bausteine
Natürlich kannst du dein Spiel immer noch besser und cooler machen. Zum Beispiel:
- dass beim Antippen von Buttons das Handy vibriert (Baustein Vibriere, Kategorie Bewegung) oder wenn etwas anderes im Spiel passiert (du etwas fängst).
- Sounds machen jedes Spiel besser!
- Du kannst auch eine Frage einbauen und ein Quiz machen (Baustein Frage, Kategorie Aussehen oder Klang)
- den Stift benutzen (Kategorie Malstift)
- oder den Blitz (Kategorie Aussehen) deines Handys
- und vieles mehr… 🙂
Weitere Tipps gibt es hier: https://www.digiducation.de/wissenswertes/
Wenn du einen Highscore speichern möchtest oder allgemein Variablen, frage unsere Trainer*innen – dafür gibt es auch eine Lösung:)
Aufgabe: Hast du noch welche Bausteine entdeckt, die wir noch nicht benutzt haben. Schreibe diese in das Kommentarfeld.
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