Design’ deine eigene App

Design’ deine eigene App

Design’ deine eigene App

– Lektion 1a – Erklärung: Was ist Pocket Code & Catrobat?

Herzlich Willkommen zum CODING4All Kurs

Wir freuen uns, dass du da bist!!

Ziel: In dieser Lektion lernst du:

  • Was ist Catrobat?
  • Was ist Pocket Code?
  • Was ist Luna&Cat?

Um zu sehen, was mit Pocket Code alles möglich ist, sieh dir zu Beginn diese zwei Videos an:

Was ist Pocket Code? Und warum ist Programmieren wichtig? Warum lohnt sich dieser Kurs?

*Unser Kurs besteht aus 10 Kapiteln und nicht wie im Video beschrieben aus 5 Kapiteln.

und eine weitere App aus unserer Catrobat Familie – Luna&Cat:

 

Na? Hast du nun bereits Lust aufs Programmieren bekommen? Doch bevor wir starten, hier noch ein paar Informationen.

Wie kann ich am besten lernen?

Am besten richtest du dir deine Lernumgebung so wie in der Abbildung ein. Bitte habe auch Papier und Stifte bereit:

Was ist CATROBAT?

Du kannst dir die Texte auch einfach anhören:

Catrobat ist ein österreichischer Verein, welche kostenlose Programmierapps für Kinder und Jugendliche entwickelt. Studierende der Technischen Universität in Graz (Österreich) können hier am Projekt mitentwickeln. Hier siehst du einen kleinen Teil des Teams. Insgesamt arbeiten aktuell über 100 Personen am Projekt mit. Weitere Infos zum Projekt findest du hier.

Welche Apps programmiert das Team denn so? Eine davon ist:

Mit Pocket Code kannst du:

  • Spiele, Animationen, interaktive Musik-Videos uvm. erstellen
  • eine visuelle Programmiersprache aus “Lego”- Bausteinen verwenden
  • deine Handy-Sensoren einsetzen wie zB. Kompass-Richtung, Neigung, Beschleunigung uvm.
  • und spielerisch, kreativ und einfach programmieren lernen

kurz: es ist perfekt für Programmieranfänger und Programmieranfängerinnen

 

 

 

Eine weitere App ist:

Diese App bietet speziell Spiele von Mädchen für Mädchen und hat viel mehr Grafiken für deine Spiele integriert (z.B. auch Luna und ihre Katze). Du kannst dir aussuchen ob du für die Programmierung Pocket Code oder Luna&Cat benutzen willst. Sie bieten beide dieselben Funktionen. In den Videos siehst du immer eine Abbildung der Pocket Code App, aber sonst ist alles gleich.

 

   

 

Achtung: Wir haben die Oberfläche der beiden Apps erst vor kurzem erneuert. Dies ist in den Videos noch nicht angepasst. Das einzige, dass wirklich anders ist, ist der gelbe “+” Button. Damit kannst du ein neues Projekt erstellen. Zuvor gab es dafür einen Menüpunkt (Neues Projekt). 

 

Um mehr über Pocket Code zu erfahren, kannst du dir die folgende Präsentation herunterladen: Demo_Pocket Code

Um die Lektion abzuschließen, klicke nun auf “Abgeschlossen” und du wechselst automatisch zur nächsten Lektion. Du kannst du uns gerne ein Kommentar zur Lektion schreiben (dieses ist nach der Freigabe für alle sichtbar).

Hinterlasse uns ein Kommentar

Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht.