Design’ deine eigene App

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Kapitel 1: Was ist Catrobat und wie funktionieren die Apps?
In diesem Kapitel erfährst du alles Grundlegende zum Catrobat Projekt und zu den Apps. Du darfst auch einige Spiele ausprobieren und wir erstellen gemeinsam ein erstes Projekt.
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Kapitel 2: Was sind Objekte und wie kann ich diese bewegen?
In diesem Kapitel erklären wir dir mit tollen Beispielen was Objekte sind (im wirklichen Leben und am Computer) und erklären dir, wie du deine Objekte im Spiel mit Hilfe eines Koordinatensystems anordnen kannst.
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Kapitel 3: Was sind Algorithmen und wie verwende ich Schleifen?
In diesem Kapitel erfährst du was man unter dem Begriff Algorithmus versteht und wie man Schleifen verwendet um Animationen zu erstellen.
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Kapitel 4: Was sind Nachrichten und wie kann ich diese einsetzen?
In diesem Kapitel erklären wir dir, warum du Nachrichten benötigst, damit deine Objekte miteinander reden können.
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Kapitel 5: Welche Regeln kann ich in meinem Programm festlegen?
In diesem Kapitel hörst du von Bedingungen. Das sind Regeln, welche dein Programm befolgt.
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Kapitel 6: Wie setze ich Variablen ein um mitzuzählen?
In diesem Kapitel hörst du, wie du Variablen einsetzen kannst, um zum Beispiel Punkte in deinem Spiel hinzuzufügen.
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Kapitel 7: Wie steuere ich Objekte mit Sensoren?
In diesem Kapitel lernst du alles über deine handy-eigenen Sensoren.
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Kapitel 8: Wie tauchen wir in physikalische Welten ein?
In diesem Kapitel lernst du wie man physikalische Simulationen in Pocket Code umsetzen kann und damit sein Spiel besser machen kann.
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Zusatzaufgabe: Kapitel 9: Wie erzeuge ich Klone
In diesem Kapitel erfährst du, wie du Objekte klonen kannst. Dafür haben wir nur eine ganz kleine Aufgabe und keine Erklärung oder Quiz.
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Kapitel 10: Wie erstelle ich meine eigene Spiele-App?
Hier gibt es keine Aufgben/Challenges mehr. In diesem letzten Kapitel, zeigen wir dir wichtige Punkte, welche du für die Umsetzung deiner eigenen Idee brauchst (Szenen, Spieldesign, etc. ). Dann geht es los mit deiner eigenen Spiele-App :)
– Lektion 1d – Aufgabe: Dein erstes Beispiel-Projekt
Ziel: In dieser Lektion lernst du dein erstes eigenes Beispiel-Projekt zu erstellen.
Zuerst erklären wir dir das Hauptmenü von Pocket Code:
Achtung: Der Punkt “Neues Projekt” ist nun über den gelben “+”-Button zu tätigen.
Aufgabe: Führe nun bitte in Pocket Code (oder Luna&Cat) die folgenden Schritte durch:
1. Wir erstellen nun unser erstes gemeinsames Projekt. Tippe dafür im Menü auf “Neues Projekt” – das gelbe Plus-Zeichen:
2. Gib dem Projekt einen Namen, zum Beispiel “Vogel” und tippe auf die Option “Beispielprojekt erstellen” (die zweite Option!!). Tippe dann auf “Ok”.
3. Du kannst nun wählen ob dein Projekt in Hochformat oder in Querformat ausgerichtet sein soll. Programmiert wird immer in Hochformat, lediglich das Spiel selbst wird in diesem Format angezeigt. Tippe dann wieder auf “Ok”.
4. Toll, du hast dein erstes Projekt erstellt:
5. Du befindest dich nun in der Objektansicht. Was ein Objekt ist, erfährst du in der nächsten Einheit. Tippe nun auf das Objekt “Tier” und anschließend auf Skripte:
6. Du siehst nun die Skripte und Bausteine, welche das Verhalten deines Objektes steuern. Eine Reihe von Bausteinen nennt man Skript. Ein Skript beginnt immer mit einem geschwungen Baustein. Ein Objekt kann mehrere Skripte haben.
Aufgabe: Versuche die Bausteine wie eine Geschichte zu lesen und beantworte auf einem Blatt Papier die folgenden Fragen. Du benötigst die Antworten für das Quiz.
- Was passiert alles bei “Wenn Programm startet”?
- Was macht der Vogel “fortlaufend”?
- Was macht der Vogel wenn er “angetippt” wird?
Du kannst die Antworten auch darunter ins Kommentarfeld schreiben (dieses ist nach der Freigabe für alle sichtbar).
7. Tippe auf den Spiele-Button um dir das Programm anzusehen (Vergiss nicht auf den Vogel zu tippen und den Sound deines Handy dabei aufzudrehen.)
Tipp: Du kannst das Spiel anhalten oder verlassen, indem du auf den “Zurück” Button des Handy tippst.
Hier siehst du nochmals den Aufbau von Pocket Code in einer Übersicht:
Kapitel 1: GESCHAFFT!
Wow, das ging ja schnell! Du hast das erste Kapitel geschafft!
Um das erste Kapitel abzuschließen, klicke zuerst auf “Abgeschlossen” und starte mit dem Quiz. Du hast 5 Versuche für das Quiz und solltest am Ende 100% erreichen.
WICHTIG: Wenn du das Quiz einmal durchgemacht hast und nicht alles richtig war, dann siehst du die richtigen Antworten sofort, wenn du auf “BEWERTUNG” klickst!
Um 11 Uhr geht es weiter mit Kapitel 2 🙂
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