Design’ deine eigene App

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Kapitel 1: Was ist Catrobat und wie funktionieren die Apps?
In diesem Kapitel erfährst du alles Grundlegende zum Catrobat Projekt und zu den Apps. Du darfst auch einige Spiele ausprobieren und wir erstellen gemeinsam ein erstes Projekt.
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Kapitel 2: Was sind Objekte und wie kann ich diese bewegen?
In diesem Kapitel erklären wir dir mit tollen Beispielen was Objekte sind (im wirklichen Leben und am Computer) und erklären dir, wie du deine Objekte im Spiel mit Hilfe eines Koordinatensystems anordnen kannst.
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Kapitel 3: Was sind Algorithmen und wie verwende ich Schleifen?
In diesem Kapitel erfährst du was man unter dem Begriff Algorithmus versteht und wie man Schleifen verwendet um Animationen zu erstellen.
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Kapitel 4: Was sind Nachrichten und wie kann ich diese einsetzen?
In diesem Kapitel erklären wir dir, warum du Nachrichten benötigst, damit deine Objekte miteinander reden können.
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Kapitel 5: Welche Regeln kann ich in meinem Programm festlegen?
In diesem Kapitel hörst du von Bedingungen. Das sind Regeln, welche dein Programm befolgt.
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Kapitel 6: Wie setze ich Variablen ein um mitzuzählen?
In diesem Kapitel hörst du, wie du Variablen einsetzen kannst, um zum Beispiel Punkte in deinem Spiel hinzuzufügen.
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Kapitel 7: Wie steuere ich Objekte mit Sensoren?
In diesem Kapitel lernst du alles über deine handy-eigenen Sensoren.
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Kapitel 8: Wie tauchen wir in physikalische Welten ein?
In diesem Kapitel lernst du wie man physikalische Simulationen in Pocket Code umsetzen kann und damit sein Spiel besser machen kann.
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Zusatzaufgabe: Kapitel 9: Wie erzeuge ich Klone
In diesem Kapitel erfährst du, wie du Objekte klonen kannst. Dafür haben wir nur eine ganz kleine Aufgabe und keine Erklärung oder Quiz.
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Kapitel 10: Wie erstelle ich meine eigene Spiele-App?
Hier gibt es keine Aufgben/Challenges mehr. In diesem letzten Kapitel, zeigen wir dir wichtige Punkte, welche du für die Umsetzung deiner eigenen Idee brauchst (Szenen, Spieldesign, etc. ). Dann geht es los mit deiner eigenen Spiele-App :)
– Lektion 2d – Challenge: “Stell dich vor!”
Ziel: In dieser Lektion lernst du, wie du verschiedene Objekte hinzufügst z.B. als Bild von deiner Kamera oder selbst eines zeichnest.
Challenge: Deine Aufgabe ist es, dich selbst mit Pocket Code vorzustellen, indem du deine Hobbies und ein Selbstportrait von dir hinzufügst. Dein Lieblingstier hast du bereits hinzugefügt.
Für diese Challenge kannst du am vorigen Programm (Lektion 2c – Aufgabe: Dein erstes Objekt) weiterarbeiten.
Deine Aufgabenstellung:
- Das nächste Objekt sollte dein Hobby sein. Dazu machst du ein Foto von deinem Hobby z.B. von deinem Fahrrad, oder deinen Eislaufschuhen etc. So kannst du ein Foto in Pocket Code einfügen:
2. Dein zweites Objekt sollte ein Selbstportrait von dir sein. Dazu erstellst du ein Bild von dir in Pocket Paint – das ist die Mal-App von Pocket Code. So kannst du ein Bild von dir malen:
Beide Objekte sollst du auch visuell platzieren (andernfalls sind alle deine Objekte in der Mitte beim Nullpunkt des Bildschirmes und überdecken sich) und eine passende Größe wählen (Fotos füllen den ganzen Bildschirm). Dafür brauchst du für jedes Objekt diese beiden Bausteine:
Hinweis: Du kannst den Hintergrund des Fotos auch in Pocket Code mit dem Radierer weglöschen. Das geht so:
Dein fertiges Programm könnte so aussehen:
Lade dein Projekt in die Catrobat-Community
Dafür brauchst du einen eigenen Pocket Code Account. Hier siehst du wie das funktioniert:
* wähle dafür nicht deinen eigenen Namen, sondern einen Nicknamen wie “Mausi007”
Kontrolliere dafür nochmals ob dein Projekt den richtigen Namen hat. Dieser soll lauten “DEIN Benutzername+02” z.B.: C4G2001
* falls du dein Programm umbenennen willst, hier gibt es Hilfe: https://www.digiducation.de/wissenswertes/
Vergiss nicht in die Beschreibung den folgenden Hashtag hinzuzufügen #Coding4Girls20 #Challenge2
So kannst du dein Projekt hochladen:
Vergiss nicht zum Schluss die Challenge auf deiner Liste abzuharken 🙂
Du brauchst Hilfe oder möchtest ein Feedback zu deinem Programm erhalten? Kein Problem:
Gehe auf diese Seite: https://www.digiducation.de/feedback-und-hilfe/
WICHTIG: Wenn du das Quiz einmal durchgemacht hast und nicht alles richtig war, dann siehst du die richtigen Antworten sofort, wenn du auf “BEWERTUNG” klickst!
Du kannst du uns gerne ein Kommentar zur Lektion ins Feld darunter schreiben (dieses ist nach der Freigabe für alle sichtbar).
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