Design’ deine eigene App

Design’ deine eigene App

Design’ deine eigene App

– Lektion 3b – Erklärung: Was ist eine Schleife?

Ziel: In dieser Lektion erfährst du, was eine Schleife ist und welche es in Pocket Code gibt.

Wann benötigen wir Schleifen? Wir brauchen Schleifen für:

Wiederholende Aufgaben

Schleifen benötigst du immer dann, wenn du Aufgaben öfters als einmal durchführen möchtest. Zum Beispiel wenn du deine Zähne putzt und deine Zahnbürste pro Zahn 3x auf und ab bewegst. Ein weiteres Bespiel wäre auch das Abspielen von Liederlisten zum Beispiel auf Spotify. Auf Spotify kannst du eine Playlist auf Dauerschleife abspielen lassen oder auch nur einmal durchlaufen lassen.

Aufgabe: Überlege dir welche wiederholenden Aufgaben in deinem Leben vorkommen und schreibe diese in das Kommentarfeld am Ende der Seite.

Wiederhole fortlaufend-Schleife

Erinnere dich an unser erstes Beispielprogramm (mit dem Vogel). Hier haben wir bereits eine Schleife benutzt: “Wiederhole fortlaufend”. Das heißt, dass alle Bausteine, welche sich zwischen den Bausteinen “Wiederhole fortlaufend” und “Ende der Schleife” befinden, fortlaufend (immer!) ausgeführt werden.

Hier wird zum Beispiel immer zum nächsten Aussehen gewechselt (“Nächstes Aussehen”) :

Wiederhole um eine bestimmte Anzahl

Zusätzlich zu dieser Schleife gibt es in Pocket Code noch zwei weitere Schleifen: “Wiederhole um eine bestimmte Anzahl” – zum Beispiel “Wiederhole 3-mal” oder “Wiederhole bis etwas wahr ist”.

   

 

Schau dir dazu dieses Video zu Schleifen an:

Beziehungsweise hier eine Pocket Karte für Schleifen.

Eine weitere Schleife mit einer Abbruchbedingung, lernst du im Kapitel 5 kennen.

Klicke auf abgeschlossen und gehe zur nächsten Lektion von Kapitel 3 🙂

Hinterlasse uns ein Kommentar

Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht.