Design’ deine eigene App

Design’ deine eigene App

Design’ deine eigene App

– Lektion 4b – Aufgabe: Erzähle uns deinen Lieblingswitz

Ziel: In dieser Lektion lernst du, wie du Nachrichten in Pocket Code verschicken kannst.

Erzähl uns deinen besten Witz!

Aufgabe: Erzähle uns in einem Dialog zwischen zwei Objekten deinen Lieblingswitz. Benutze dafür Nachrichten um zwischen den Objekten zu wechseln.
Das kann so aussehen:

  1. Waschbär sagt “Was macht ein Pirat am Computer?” für 2 Sekunden und sendet Nachricht “Witz1
  2. Panda empfängt Nachricht Witz1“, sagt sagt “Was?” für 2 Sekunden und sendet Nachricht Witz2
  3. Waschbär empfängt Nachricht Witz2“, sagt “Er drückt die Enter-Taste.” für 2 Sekunden und sendet Nachricht “Witz3”
  4. Panda empfängt Nachricht “Witz3” und wechselt das Aussehen

So könnte dein Programm aussehen:

 

Hier eine Schritt für Schritt Anleitung (wenn benötigt- am Ende siehst du den ganzen Code).

  1. Erstelle ein neues leeres Projekt mit dem Namen WITZ (dieses Projekt musst du nicht hochladen)
  2. Die Ausrichtung des Projektes ist egal (wenn du zwei Figuren nebeneinander haben möchtest, ist Querformat besser)
  3. Füge als erstes einen Hintergrund hinzu.
  4. Füge zwei neue Objekte ein. Das zweite sollte zwei Aussehen besitzen. Ich wähle den Waschbären und den Panda. Der Panda hat zwei Aussehen (beim zweiten hält er sich die Augen zu)

5. Wir gehen in die Skripte des Waschbären und verwenden den Baustein “Wenn angetippt” (Kategorie Event). Dieser Baustein führt das Skript erst aus, wenn das Objekt angetippt wird.

6. Als nächstes fügen wir den Baustein “Sage für 2 Sekunden” (Kategorie Aussehen) hinzu. Als Text tippe ich folgendes ein: “Was macht ein Pirat am Computer? “. Dann füge den Baustein “Verschicke an alle” (Kategorien Event) mit der neuen Nachricht: “Witz 1”

 

7. Nun wechseln wir in die Skripte des Pandas. Was brauchen wir jetzt? Genau: “Wenn ich empfange” und die Nachricht “Witz 1”. Als nächstes fügen wir auch hier einen “Sage für 2 Sekunden” Baustein ein. Er soll sagen “Was?” und verschickt danach auch eine Nachricht mit “Witz 2”.

 

8. Nun empfängt der Waschbär wieder die Nachricht  “Witz 2” und zählt seinen Witz zu Ende. Er sagt wieder für 2 Sekunden “Er drückt die Enter-Taste.” Danach sendet es wieder eine neue Nachricht “Witz 3”.

 

9. Und das Ganze ein letztes Mal: Der Panda empfängt die Nachricht “Witz 3” und den Befehl “Nächstes Aussehen” (Kategorie Nächstes Aussehen”).

Hier ist der ganze Code dazu:

Du kannst du uns gerne deinen Witz auch im Kommentarfeld darunter zur Lektion schreiben – damit wir alle etwas zu lachen haben 😀

Hinterlasse uns ein Kommentar

Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht.