Design’ deine eigene App

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– Lektion 4c – Challenge: “Steuere mich!”

Ziel: In dieser Lektion lernst du, wie du Objekte mit Buttons bewegen kannst.

Challenge: Steuere ein Objekt mit den Pfeiltasten nach links und rechts. Wenn du das Smiley drückst soll sich das Aussehen ändern.

Deine Aufgabenstellung:

  1. Erstelle ein neues leeres Projekt mit dem Namen DEIN CODE + 04 – zum Beispiel: “C4G2001+04” – die Ausrichtung ist diesmal egal
  2. Füge als erstes einen Hintergrund hinzu. Du benötigst insgesamt 4 Objekte:
    • Ein Objekt welches sich bewegt (links-rechts)
    • zwei Buttons (Pfeil links und rechts)
    • ein weiterer Button zum Beispiel ein Happy Knopf (du kannst auch ganz andere Objekte verwenden)
  3. Beim Antippen des linken Pfeils soll das Objekt nach links gehen und beim Antippen des rechten Pfeiles nach rechts (Änder Position X, Ändere Postion Y)
  4. Überlege dir was beim Antippen des Happy Knopfes passieren soll (z.B. Nächstes Aussehen, Ändere Größe, Ändere Farbe)

So ähnlich könnte dein fertiges Projekt aussehen:

Ein Tipp!

Fertig? Lade dein Projekt in die Catrobat Community

Kontrolliere dafür nochmals ob dein Projekt den richtigen Namen hat. Dieser soll lauten “Benutzername+04”.
Falls du dein Programm umbenennen willst, hier gibt es Hilfe: https://www.digiducation.de/wissenswertes/

Vergiss nicht in die Beschreibung den folgenden Hashcode hinzuzufügen #Coding4Girls20 #Challenge4

Du brauchst Hilfe oder möchtest ein Feedback zu deinem Programm erhalten? Kein Problem:

Gehe auf diese Seite: https://www.digiducation.de/feedback-und-hilfe/

 

Du kannst du uns gerne ein Kommentar in das Feld darunter zur Lektion schreiben (dieses ist nach der Freigabe für alle sichtbar).

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