Design’ deine eigene App

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– Lektion 5d – Challenge: “Fang den Cupcake!”

Ziel: In dieser Lektion lernst du, wie du ein anderes Objekt fangen kannst.

Challenge: Ein Objekt soll bei der Berührung einer anderen Figur etwas sagen und der Hintergrund soll sich ändern.

Deine Aufgabenstellung:

  1. Erstelle ein neues leeres Projekt mit dem Namen Dein Benutzername+ 05 – zum Beispiel: “C4G2001+05” – die Ausrichtung ist diesmal egal.
  2. Füge als erstes zwei Hintergründe hinzu.
  3. Du benötigst insgesamt zwei Objekte: Das erste bewegt sich auf das zweite zu.
  4. Wenn es den Cupcake berührt, sagt der Pinguin “Hmm… gut” und der Hintergrund wechselt sich.

 

Tipp 1:  Unsere Abbruchbedingung lautet so:

  • Solange der Pinguin den Cupcake nicht berührt,
    ändere deine X-Position
    (gehe nach rechts Richtung Cupcake)

Wir verwenden dafür den Baustein: “Wiederholen bis <Bedingung> wahr ist” und definieren als Bedingung “berührt Figur oder Objekt” (du findest diese Bedingung unter Eigenschaften).

Tipp 2: Um den Hintergrund zu wechseln, solltest du die Aussehen Kategorie gründlich durchstöbern 😉

Dein Programm  könnte am Ende so aussehen:

Fertig? Lade dein Projekt in die Catrobat Community

Kontrolliere dafür nochmals ob dein Projekt den richtigen Namen hat. Dieser soll lauten “Dein Benutzername+05”.
Falls du dein Programm umbenennen willst, hier gibt es Hilfe: https://www.digiducation.de/wissenswertes/

Vergiss nicht in die Beschreibung den folgenden Hash-tag hinzuzufügen #Coding4Girls20 #Challenge5

Du brauchst Hilfe oder möchtest ein Feedback zu deinem Programm erhalten? Kein Problem:

Gehe auf diese Seite: https://www.digiducation.de/feedback-und-hilfe/

Du kannst du uns gerne ein Kommentar in das Feld darunter zur Lektion schreiben.

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