Design’ deine eigene App

-
Kapitel 1: Was ist Catrobat und wie funktionieren die Apps?
In diesem Kapitel erfährst du alles Grundlegende zum Catrobat Projekt und zu den Apps. Du darfst auch einige Spiele ausprobieren und wir erstellen gemeinsam ein erstes Projekt.
-
Kapitel 2: Was sind Objekte und wie kann ich diese bewegen?
In diesem Kapitel erklären wir dir mit tollen Beispielen was Objekte sind (im wirklichen Leben und am Computer) und erklären dir, wie du deine Objekte im Spiel mit Hilfe eines Koordinatensystems anordnen kannst.
-
Kapitel 3: Was sind Algorithmen und wie verwende ich Schleifen?
In diesem Kapitel erfährst du was man unter dem Begriff Algorithmus versteht und wie man Schleifen verwendet um Animationen zu erstellen.
-
Kapitel 4: Was sind Nachrichten und wie kann ich diese einsetzen?
In diesem Kapitel erklären wir dir, warum du Nachrichten benötigst, damit deine Objekte miteinander reden können.
-
Kapitel 5: Welche Regeln kann ich in meinem Programm festlegen?
In diesem Kapitel hörst du von Bedingungen. Das sind Regeln, welche dein Programm befolgt.
-
Kapitel 6: Wie setze ich Variablen ein um mitzuzählen?
In diesem Kapitel hörst du, wie du Variablen einsetzen kannst, um zum Beispiel Punkte in deinem Spiel hinzuzufügen.
-
Kapitel 7: Wie steuere ich Objekte mit Sensoren?
In diesem Kapitel lernst du alles über deine handy-eigenen Sensoren.
-
Kapitel 8: Wie tauchen wir in physikalische Welten ein?
In diesem Kapitel lernst du wie man physikalische Simulationen in Pocket Code umsetzen kann und damit sein Spiel besser machen kann.
-
Zusatzaufgabe: Kapitel 9: Wie erzeuge ich Klone
In diesem Kapitel erfährst du, wie du Objekte klonen kannst. Dafür haben wir nur eine ganz kleine Aufgabe und keine Erklärung oder Quiz.
-
Kapitel 10: Wie erstelle ich meine eigene Spiele-App?
Hier gibt es keine Aufgben/Challenges mehr. In diesem letzten Kapitel, zeigen wir dir wichtige Punkte, welche du für die Umsetzung deiner eigenen Idee brauchst (Szenen, Spieldesign, etc. ). Dann geht es los mit deiner eigenen Spiele-App :)
– Lektion 7a – Erklärung: Wie benutze ich meine handy-eigenen Sensoren?
Ziel: In dieser Lektion lernst du, wie welche handy-eigene Sensoren du für deine Spiele verwenden kannst um Objekte zu bewegen.
Dein Handy kann auf viele Sensoren zugreifen. Zum Beispiel:
Aufgabe: Finde heraus, welche Sensoren du in Pocket Code verwendet kannst, indem du dir die Symbole darüber ansiehst. Schreibe deine Tipps ins Kommentarfeld.
Hier eine kurze Zusammenfassung zu kreativen Ideen mit Pocket Code, welche über ein normales Spiel weit hinausgehen:
Du kannst
- die Gesichtserkennung zum Beispiel auch wie in Snapchat verwenden und dir selbst Kostüme anziehen:
Du kannst dieses Programm später herunterladen und ausprobieren (Suche mit der ID 33052)
- den Neigungssensor für ein Rennspiel einsetzen und dein Handy wie ein Lenkrad benutzen:
Du kannst dieses Programm später herunterladen und ausprobieren. (Suche mit der ID 33931)
- dein Handy als Vibrations-Alarm benutzen, sollte ein T-Rex oder dein kleiner Bruder kommen:
Du kannst dieses Programm später herunterladen und ausprobieren. (Suche mit der ID 31927)
- ein cooles Spiel für mehrere Spieler erstellen:
Du kannst dieses Programm später herunterladen und ausprobieren. (Suche mit der ID 33930)
- dein Mikrophon auch anders einsetzten, zum Beispiel so:
Du kannst dieses Programm später herunterladen und ausprobieren. (Suche mit der ID 33047)
- die GPS-Funktionen für eine Schnitzeljagd einsetzten, die “Gesichtsgröße” definieren um Liegestützen zu zählen, und, und, und 🙂
Alle Sensoren findest du in Pocket Code im Formel Editor unter “Sensoren”:
In diesem Kapitel werden wir zwei Sensoren benutzen: Berührungssensor und Neigungssensor
Hinterlasse uns ein Kommentar