Design’ deine eigene App

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Kapitel 1: Was ist Catrobat und wie funktionieren die Apps?
In diesem Kapitel erfährst du alles Grundlegende zum Catrobat Projekt und zu den Apps. Du darfst auch einige Spiele ausprobieren und wir erstellen gemeinsam ein erstes Projekt.
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Kapitel 2: Was sind Objekte und wie kann ich diese bewegen?
In diesem Kapitel erklären wir dir mit tollen Beispielen was Objekte sind (im wirklichen Leben und am Computer) und erklären dir, wie du deine Objekte im Spiel mit Hilfe eines Koordinatensystems anordnen kannst.
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Kapitel 3: Was sind Algorithmen und wie verwende ich Schleifen?
In diesem Kapitel erfährst du was man unter dem Begriff Algorithmus versteht und wie man Schleifen verwendet um Animationen zu erstellen.
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Kapitel 4: Was sind Nachrichten und wie kann ich diese einsetzen?
In diesem Kapitel erklären wir dir, warum du Nachrichten benötigst, damit deine Objekte miteinander reden können.
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Kapitel 5: Welche Regeln kann ich in meinem Programm festlegen?
In diesem Kapitel hörst du von Bedingungen. Das sind Regeln, welche dein Programm befolgt.
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Kapitel 6: Wie setze ich Variablen ein um mitzuzählen?
In diesem Kapitel hörst du, wie du Variablen einsetzen kannst, um zum Beispiel Punkte in deinem Spiel hinzuzufügen.
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Kapitel 7: Wie steuere ich Objekte mit Sensoren?
In diesem Kapitel lernst du alles über deine handy-eigenen Sensoren.
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Kapitel 8: Wie tauchen wir in physikalische Welten ein?
In diesem Kapitel lernst du wie man physikalische Simulationen in Pocket Code umsetzen kann und damit sein Spiel besser machen kann.
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Zusatzaufgabe: Kapitel 9: Wie erzeuge ich Klone
In diesem Kapitel erfährst du, wie du Objekte klonen kannst. Dafür haben wir nur eine ganz kleine Aufgabe und keine Erklärung oder Quiz.
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Kapitel 10: Wie erstelle ich meine eigene Spiele-App?
Hier gibt es keine Aufgben/Challenges mehr. In diesem letzten Kapitel, zeigen wir dir wichtige Punkte, welche du für die Umsetzung deiner eigenen Idee brauchst (Szenen, Spieldesign, etc. ). Dann geht es los mit deiner eigenen Spiele-App :)
– Lektion 8d – Challenge: “Pinball!”
Ziel: In dieser Lektion lernst du, wie du physikalische Kollisionen für ein Spiel nutzen kannst.
Challenge: Wir machen ein Pinball-Spiel.
Kennst du dieses Spiel? Das sieht in etwa so aus:
Der Ball soll runter fallen, aber nicht am Boden landen. Beim Abprallen von der Plattform (dem Strich) wechselt der Ball die Farbe und ein Klang soll ertönen. Die Box (der Strich) wird mit dem Neigungssensor nach links und rechts gesteuert (nur X-Achse bewegt sich).
Deine Aufgabenstellung:
- Erstelle ein neues leeres Projekt mit dem Namen Dein Benutzername + 08 – zum Beispiel: “C4G2001+08” – die Ausrichtung soll Hochformat sein
- Füge als erstes wieder einen Hintergrund hinzu.
- Du benötigst 2 weitere Objekte: eine Box/einen Strich – selbst zeichnen oder es gibt auch ein ähnliche Objekte in der Medienbibliothek. Zweitens brauchst du ein rundes Objekt.
- Die Box soll mit dem Neigungssensor nach links und nach rechts gesteuert werden können. Ändere dazu fortlaufend die X-Achse mit Neigung x.
Hinweis 1: Wenn du willst, dass die Box sich beim Berühren des Rands nicht umdreht, benutze den Rotationsstil nicht drehen.
Hinweis 2: Auch deine Box braucht einen Bewegungstyp und zwar “Keine Bewegung unter Gravitation. Andere prallen von mir ab” (nicht “Aufprallen mit Gravitation”)
05. Dein Ball verwendet ebenso Gravitation (Bewegungstyp nicht vergessen).
Hinweis 3: Verwende den Baustein “Wenn du abprallst von” (Kategorie Bewegung) um dann die Farbe zu ändern (Kategorie Aussehen) und einen Klang abzuspielen.
Hinweis 4: Soll dein Ball wilder springen, verwende in der Box den Baustein “Setze Aufprallfaktor” und wähle einen Wert knapp über 100%, z.B.: 110%.
So kann dein fertiges Spiel aussehen:
Hier gibt es noch ein paar nützliche Tipps. bzw. hier auch eine komplette Anleitung: https://edu.catrob.at
Achtung: Der Baustein für die Kollision heißt nun nicht mehr “Wenn physikalische Kollision mit” sondern “Wenn du abprallst von”
Fertig? Lade dein Projekt in die Catrobat Community
Kontrolliere dafür nochmals ob dein Projekt den richtigen Namen hat. Dieser soll lauten “Dein Benutzername+08”.
Falls du dein Programm umbenennen willst, hier gibt es Hilfe: https://www.digiducation.de/wissenswertes/
Vergiss nicht in die Beschreibung den folgenden Hashcode hinzuzufügen #Coding4Girls20 #Challenge8
Du brauchst Hilfe oder möchtest ein Feedback zu deinem Programm erhalten? Kein Problem:
Gehe auf diese Seite: https://www.digiducation.de/feedback-und-hilfe/
Falls du eine komplette Videoanleitung (Schritt-für-Schritt) haben möchtest, diese findest du hier:
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