Visuelle Programmierung mit Scratch

Visuelle Programmierung mit Scratch

Online Kurs “Visuelle Programmierung mit Scratch”

Programmieren ist einfach, spannend und sehr kreativ! Gemeinsam werden wir mit Scratch kleine Geschichten, Programme und Spiele designen. Dafür verwenden wir, ähnlich wie andere Programmierumgebung lego-artige Blöcke, welche mit der Maus zu einem Skript „zusammengesteckt“ und ausgeführt werden können. Um damit kleine Spiele, Animationen oder Programme zu gestalten, ist für die Programmierung selbst ein PC oder Laptop mit einer Internetverbindung nötig. Diesen benötigen wir auch für die Durchführung des Online-Kurses. Mit Kreativität und Methoden des Game Designs können alle eigene Programme erschaffen!

In diesem Online Kurs zum Thema visuelle Programmierung mit Scratch werden wir gemeinsam einzelne Kapitel in Scratch bearbeiten. Dieser Kurs ist für Kinder konzipiert und soll auch Ihnen eine Einführung in die visuelle Programmierung ermöglichen

Was muss ich für die Teilnahme am Online Kurs berücksichtigen?

Für die Teilnahme am Online-Kurs wird ein Laptop/ PC und eine stabile Internetverbindung benötigt.  Für manche Einheiten werden Stifte und Papier benötigt.

Wie ist der Ablauf des gesamten Kurses?

Der Online-Kurs selbst besteht aus 6 Kapiteln, welche du hier auf der DigiDucation-Seite machen wirst. Du wirst dafür jeden Tag zwei Kapitel lösen und anschließend in einer Programmier Challenge die neu gelernte Inhalte praktisch umsetzen. Dies Kapiteln/Lektionen siehst du ganz oben unter dem Punkt “Lehrplan”.

Wir empfehlen dir 1-2 Kapitel pro Tag zu vervollständigen. Im letzten Kapitel kannst du dann dein eigenes Spiel programmieren. Dafür benötigst du einen zusätzlichen Tag. Unsere Empfehlung für deine Programmierwoche:

 

Uhrzeit Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag
10:00 Uhr Kapitel 1 Kapitel 3 Kapitel 5 Eigenes Spiel programmieren
11:00 Uhr  Kapitel 2 Kapitel 4 Kapitel 6 Eigenes Spiel programmieren
12:00 Uhr Mittagspause Mittagspause Mittagspause Mittagspause
13:00 Uhr Challenge Tag 1 Challenge  Tag 2 Challenge Tag 3 Programmieren

Die Kapitel bestehen aus Erklärungen, Aufgaben und Challenges, Anleitungen und Arbeitsblätter. Für fast alle Kapitel erstellst du bereits erste Programme mit Scratch, welche du dann hochladen sollst.

Wer hat diesen Kurs erstellt?

Dieser Kurs wurde von mir, Philipp Wente ausgedacht und umgesetzt. Die Seite zur Durchführung dieses Kurses (www.digiducation.de) wurde von meiner Kollegin Bernadette Spieler entwickelt. Ich bin 26 Jahre alt, und bin eigentlich Lehrer für Informatik, Sport und Wirtschaft und begleite euch diese Woche als Trainer für diesen Kurs.  

Das bin ich:

Und das ist meine Kollegin Bernadette:

           

Wie sieht der Online Kurs auf DigiDucation aus?

Der Kurs ist folgendermaßen aufgebaut:

Kapitel: Der Online Kurs ist in 6 Kapitel unterteilt, die nach der Reihe zu absolvieren sind. Jedes Kapitel beschäftigt sich mit unterschiedlichen Themen des Programmierens. So lernst du in den Kapiteln über Schleifen, Algorithmen, Variablen und vieles mehr. In den jeweiligen Kapiteln befinden sich mehrere Lektionen.

Lektionen: Lektionen sind in Erklärung, Aufgabe und Challenge unterteilt. Die erste Lektion eines Kapitels ist immer die Erklärung. Hier bekommst du alle notwendigen Informationen, die du für das Erfüllen der anderen Lektionen brauchst. Nachdem du mit einer Lektion fertig bist, musst du auf den Button “Abgeschlossen” klicken, um zur nächsten Lektion zu gelangen.

Aufgabe: Die nächste Lektion eines Kapitels ist die Aufgabe. Hier hast du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung um deine Programme in Scratch zu erstellen. Die Aufgabe bereitet dich auf die Challenge vor, die du dann alleine lösen wirst. Doch nicht immer bedeutet eine Aufgabe auch ein Scratch Programm. Manchmal heißt es auch, dass du ohne Programmierung etwas ausprobieren kannst oder dir etwas notieren sollst. Aufgabe heißt aber auf jeden Fall: Du bist dran 🙂

Challenges: Challenges sind kleine Programme die du alleine programmieren wirst, um das Kapitel abzuschließen. Nach jeder Challenge die du gelöst hast, kannst du in deiner Liste ein Häkchen setzen. Vergiss nicht nach jeder Challenge dein Programm hochzuladen! Falls du Hilfe bei einer Challenge benötigst, kannst du jederzeit ein Treffen mit einem Trainer oder einer Trainerin buchen!

Quiz: Zusätzlich zu Challenges gibt es auch Quizzes.

Noch Fragen? Gerne jederzeit eine Mail an wentep@uni-hildesheim.de oder spieler@uni-hildesheim.de Gibt es etwas ganz dringendes, kann man mich auch anrufen: +49 176 30136947

 

Verwendete Lizenzen

Für die Erstellung dieses Kurses wurden die folgenden Quellen/Links genutzt:

 

 

Dozent

5.00 Durchschnitt basiert auf

5 Sterne
100%
4 Sterne
0%
3 Sterne
0%
2 Sterne
0%
1 Sterne
0%

Hinterlasse uns ein Kommentar

Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht.